Alles, was uns begegnet,
lässt Spuren zurück.
Alles trägt unmerklich
zu unserer Bildung bei.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Grundlagen
Wir erarbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern ein solides Basiswissen in den Bereichen Deutsch / Lesen / Schreiben, Mathematik und Allgemeinwissen.  Die solide, fundierte und weitreichende Ausbildung und die Sicherheit in der Anwendung persönlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten sind wichtige  Ziele unserer Arbeit mit den Kindern an der Schule. Kinder mit besonderen Bedürfnissen erfahren in den Integrationsklassen entsprechende Berücksichtigung.  Auf dem an unserer Schule erworbenen Wissen und den entsprechenden Fertigkeiten kann in den weiterführenden Schulen bestens aufgebaut werden.

Es ist uns wichtig, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler wohl fühlen und dass sie gerne in die Schule gehen. Lernfreude und ein positiver Bezug zur Schule mit allen Personen heben Leistungsbereitschaft und das Leistungsniveau. Nur in einer positiven Lernumgebung werden gute Lernerfolge erzielt.

Unterschiedliche Unterrichts, Lern- und Lehrformen kommen zum Einsatz. Dazu gehören unter anderem Offenes Lernen, Planarbeit, Projektunterricht, EVEU - Unterricht, Partner- und Gruppenarbeit. Damit wird auf die individuellen Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler gezielt eingegangen und sie werden bestmöglich gefördert. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Vertrauen in die eigene Handlungskompetenz entwickeln. Dabei fördern wir eine kritische Haltung gegenüber Lösungen und Argumenten. Die Problemlösungsbereitschaft wird gestärkt.
 

"Gemeinsam kann man vieles schaffen!"
Dies zählt zu den Leitsätzen unserer Schule und unserer Unterrichtsarbeit. Gemeinsam mit den Eltern gelingt es uns, viele Projekte, die zum "Sich - Wohlfühlen" unserer Schülerinnen und Schüler und zu einem Lernen mit allen Sinnen beitragen, umzusetzen.

So entstand ein "Klassenzimmer im Freien" und die Wiederinstandsetzung des Biotops, des Alpengartens und des Schulgartens wurden möglich. Auch die Schulwiese und der Pausenhof wurden durch gemeinsamen Einsatz zum Erholungsraum der Kinder gestaltet.

Die Kinder der Schule lernen  im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen, Konflikte zu lösen und Regeln einzuhalten.

 


Im Frühjahr 2011 wurde unsere Schule mit dem Zertifikat "Österreichisches Umweltzeichen" ausgezeichnet. Mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Schulen und Bildungseinrichtungen werden Schulen ausgezeichnet, die im besonderen Maße das Umweltbewusstsein und ein soziales Schulklima fördern.


Am 1. J
uni 2011 wurde unserer Schule offiziell zur "Eigenständig werden - Schule"  zertifiziert. EIGENSTÄNDIG WERDEN ist ein schulisches Programm zur Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung.


Seit dem November 2007 gehört unsere Schule aus diesem Grunde zum Netzwerk der ÖKOLOG - Schulen und vertritt damit den Grundsatz einer "Schule zum Wohlfühlen" und einer "Bildung für Nachhaltigkeit".