Schuljahr 2012 / 13

Am 10. September 2012 starteten wir ins neue Schuljahr. Nachdem der Herbst mit wunderbaren sonnigen Tagen lockte, belebten die ersten Ausflüge schon gleich in den ersten Wochen den Schulalltag.

Naturpark Dobratsch

Pankratium in Gmünd

 

Wir feiern den Nationalfeiertag am 26. Oktober als ein Fest des Friedens und der Gemeinschaft. Die Geschichte hat uns gelehrt, wie wichtig ein friedvolles Zusammenleben ist und sind dankbar, dass wir in Österreich leben dürfen.

mehr ...

 

"Kleine Forscher entdecken Großes" am Beispiel von Carl Auer von Welsbach war das Thema, dem sich die Kinder gemeinsam mit den Fachfrauen von "Kidsmobil" gewidmet haben. Viele Fragen galt es zu beantworten: "Was sind Elemente, Atome und Moliküle?" / "Wie sind wir vom offenen Feuer zur LED-Lampe gekommen?" / "Wer war Carl Auer von Welsbach?" ...

mehr ...

 

Wie alle Jahr bekamen wir auch heuer Besuch vom Heiligen Nikolaus. Bei der gemeinsamen Feierstunde wurde gemeinsam gesungen. Auch bekam der Nikolaus viele Kindergedicht und Sprüchlein zu hören. Wir bedanken uns für die köstlichen Krampusse, die der Elternverein als Nikolausjause gesponsert hat.

Die Weihnachtsfeier der Schule fand in diesem Schuljahr in der Pfarrkirche St. Martin statt.

mehr ...

 

Spaß im Schnee
Der wunderbare Schnee ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern einige wunderbaren Stunden bei Spiel und Sport im Freien zu verbringen.

Schneemann bauen

Langlauf

Schikurs auf der Gerlitze

 

Die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse erforschten im Rahmen ihres Projektes "Naturpark begreifen - 10 Jahre Naturpark Dobratsch" den Hausberg von Villach.

Projektbeschreibung

Bilder zum Projekt

Bilder zum Bau der Fledermauskästen

Presse

Projektheft "10 Jahre Naturpark Dobratsch"

 

Am 18. April fand das Bezirksjugendsingen im Congresscenter Villach (CCV) statt. Der Spiel- und Rhythmusgruppe der Schule gehören Kinder aus allen Klassen an. Sie sangen und musizierten begeistert unter der Leitung von Helga Schilcher.

Ihr musikalisches Können bewiesen die Kinder der Spiel- und Rhythmunsgruppe der Schule mit Helga Schilcher auch bei der Jubiläumsfeier "40 Jahr Eingemeindung der Stadtteile Fellach, Landskron und Maria Gail".

mehr ...

 
Auch in diesem Schuljahr machte der Ernährungszug Station in unserer Schule.

Die kleine Ernährungs-Lok kommt in die Klasse und bringt viele leere Waggons mit. Die SchülerInnen erarbeiten in kleinen Gruppen die Inhalte der Zugabteile und füllen sie mit leckeren gesunden Lebensmitteln

Auf diese Weise sollen sie ein Gefühl für die einzelnen Nähr- und Wirkstoffe der Lebensmittel bekommen. Das Thema „Gesunde Ernährung“ wird auf unterschiedliche Art und Weise erarbeitet. So wird an Stationen gelernt, welche Lebensmittel gesund, welche weniger gesund sind, welche Lebensmittel man häufig und welche man nicht so häufig essen sollte. Die einzelnen Bestandteile der Ernährungspyramide werden symbolisch in Waggons gepackt und am Ende der Veranstaltung gemeinsam die Bereiche der Ernährungspyramide und die wichtigsten Nähr- und Wirkstoffe erarbeitet.

 

Die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b Klasse besuchten den Imker, Herrn Morokutti, in Heiligengeist.

mehr ...

 

Am vorletzten Schultag dieses Schuljahres wurden unsere Schulkinder nochmals mit einem herrlichen, gesunden Buffet verwöhnt. Ein herzliches Dankeschön unseren engagierten Eltern und dem Elternverein, die das ganze Jahr hindurch immer wieder Projekte tatkräftig unterstützt und für das leibliche Wohl bei den verschiedenen Veranstaltungen gesorgt haben, wie auch an diesem Tag.

Nach der Rückkehr von einer Wanderung in der Schulumgebung gab es eine köstliche Überraschung für Schulkinder und Lehrerinnen.

     

Wieder ist ereignisreiches Schuljahr abgeschlossen worden. Den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen wünschen wir einen guten Start in der neuen Schule und eine erfolgreiche weitere Schullaufbahn. Wir bedanken uns bei allen Eltern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und wünschen allen Kindern mit ihren Eltern eine erholsame und entspannte Sommerferienzeit.