Schuljahr 2011 / 12
Am 12. September 2011 öffnete die Schule wieder ihre Pforte.

 
Im Juni 2011 wurde unsere Schule zur Erlangung des Zertifikats "Österreichisches Umweltzeichen für Schulen" geprüft. Die Regenbogenschule ist nun eine von 7 Kärntner Schulen, die diese Auszeichnung bisher erhalten haben

Am 29. September war es soweit. Bundesminister DI Nikolaus Berlakovich besuchte persönlich  die Regenbogenschule VS 9 in Villach  und verlieh unserer Schule die höchste staatliche Auszeichnung für Umweltschutz, das Österreichische Umweltzeichen.

mehr ...

 
Hallo Auto!

Diese Verkehrssicherheitsaktion der AUVA und des ÖAMTC wurde für unsere Schülerinnen und Schüler im Herbst durchgeführt.

mehr ...

 
Landesausstellung Fresach 2011
"Glaubwürdig bleiben" 500 Jahre Protestantismus in Kärnten

Natürlich gab es bei dieser Landesausstellung auch ein interessantes und spannendes Programm für Schulen. Unser Schülerinnen und Schüler besuchten diese Ausstellung am 28. Oktober und waren sehr beeindruckt.

 

Für unsere Schülerinnen und Schüler ein beliebtes Ausflugsziel: der Affenberg

 
Auch die alljährliche Kleintierschau gehört zu den festen Ausflügen im Herbst. Das weiche Fell eines Hasen und Meerschweinchens streicheln zu dürfen ist sehr beliebt.

Beim Tierquiz punkteten unsere Schülerinnen und Schüler.

 

Ein ganz besonderes Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen war die Ausflugsfahrt in die Salzwelten von Hallein / Salzburg. Bereits um 6:45 Uhr trafen sich alle am Hauptbahnhof in Villach. Dann ging es los!

 

mehr ...

 

Den Zauber der Adventzeit mit all ihrer Vorweihnachtfreude spüren wir auch in der Schule. Gemeinsam wird gesungen und aus der Schulküche strömt der Duft frisch gebackenen Keksen durch das Schulhaus. Besonders freuen sich die Kinder auf die gemeinsame Adventfeier, die in diesem Schuljahr in der Thomaskirche stattgefunden hat.

 
"Herr Quargel flötet Block" mit Christian Hofler
( Theatervorstellung am Freitag, den 10. Februar)

Herr Quargel ist sehr traurig. Er feiert Geburtstag, ist aber ganz allein. Er erhält er ein großes Paket von seinem Onkel Adam aus Edam. Onkel Adam schenkt ihm eine Blockflöte. Herr Quargel soll im nächsten Jahr beim "Großen Neujahrskonzert der Clowns" teilnehmen. "Geht nicht, gibt's nicht" lautet die Devise. Mit Hilfe der Kinder gelang Herrn Quargel das scheinbar Unmögliche.

 

Alljährlich kommen die "Kirchtagslader" in die Schule und laden zum Fellacher Kirchtag am zweiten Sonntag im Mai ein. Wir freuen uns über diese Brauchtumspflege.

 

Am Freitag, den 20. Juni fand eine große Feuerwehrübung in der Schule statt. Gemeinsam vorbereitet und durchgeführt wurde diese Übung mit den beiden Freiwilligen Feuerwehren Fellach und Vassach.

mehr ...

 

Zum Schulabschluss gab es einen Flohmarkt, veranstaltet von den Kindern für die Kinder der Schule. Nach einer wunderbaren gesunden Jause unterhielt uns das Theater Heuschreck mit dem Musical "Ein ganz besonderer Tag".

 

Wie immer gab es am letzten Schultag eine gemeinsame Abschiedsfeier mit unseren Kindern im Turnsaal. Ein besonderer Applaus galt den Kindern der vierten Klassen, die sich mit ihrem großartigen Auftritt von ihrer Volksschulzeit verabschiedeten. Wir wünschen Ihnen alles Gute für ihren weiteren erfolgreichen Bildungsweg